KALAAKADEMIE

Einklang im Denken & Fühlen & Handeln

Raus aus der Selbsttäuschung hin zu mehr Wahrhaftigkeit

Die wichtigste Grundlage in der Persönlichkeitsentwicklung ist Wahrhaftig sich selbst und anderen gegenüber zu leben.
Wahrhaftigkeit ebnet den Weg in die innere Freiheit. Jedoch ist dieser Weg für viele eine große Herausforderung. Unter Wahrhaftigkeit verstehen wir auch Ehrlichkeit und das bedeutet sich selbst und anderen nichts vorzumachen.
Ein Mensch der Wahrhaftigkeit lebt, kann sich selbst oder anderer nicht mehr belügen. Dieser Mensch steht zu sich und seinen Überzeugungen, denn er kennt das innere Gefühl von Wahrheit. Jeder der dieses Gefühl einmal wahrgenommen hat, kann nicht mehr zurück in die sogenannte Selbsttäuschung.

Selbsttäuschung findet dann statt, wenn man z.b. Maßstäbe verschiebt oder Werte zugunsten eines eigenen Vorteils verleugnet oder wenn man Gefühle verleugnet oder gar Angst hat etwas zuzugeben, was man selber aus unterschiedlichen Gründen nicht wahrhaben will.

In meiner Coachingarbeit werden die Hürden, die einen von der Wahrhaftigkeit trennen, aufgelöst.

Diese Hürden zeigen sich z.b. in Form von Notlügen, Selbsttäuschung, Verleugnung, Verdrängung. Im Grunde genommen hat jeder das schon mal gemacht und mit unterschiedlichen Begründungen gerechtfertigt. Das ist eine Möglichkeit und leider wird sie noch viel zu oft bewusst oder unbewusst genutzt.

Der Weg zur Wahrhaftigkeit ist jedoch nur dann möglich, wenn man damit aufhört sich selbst und anderen etwas vorzumachen. 

Menschen die Wahrhaftigkeit leben sind wie Magneten. Man fühlt sich angezogen, denn man weiss woran man ist und das gibt Sicherheit. Man spürt welche hohe Energie hier zum Ausdruck kommt.

Wer Wahrhaftigkeit lebt, der wird in seinem Leben eine Zufriedenheit fühlen, die einen zutiefst befriedigt.
Denn Wahrhaftigkeit ist eine sehr wertvolle Grundlage im Miteinander und sehr kostbar für die Beziehung zu sich selbst und natürlich erst recht für die Beziehung zu anderen.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Wahrhaftigkeit Dein Weg ist und Du Dich von den Hürden dorhin befreien möchtest, dann kontaktiere mich gerne.

Ich biete Dir die Möglichkeit Dich auf diesen Weg als Coach zu begleiten.
In einem unverbindlichen Kennenlerngespräch erfährst Du wie meine Begleitung aussieht.

Rufe mich gerne jetzt an 0171-3478744 oder buche direkt Deinen Kennenlerntermin.

Ich freue mich auf Dich!

Herzliche Grüße
Deine Carmen Sun Mi

Such Dir den besten Termin im Online Kalender aus Selbstbewusstsein stärken!

Gratis Meditation

Lerne Dir jeden Tag 20 Minuten Zeit für Deine mentale Stärkung zu nehmen.

Höre dir diese Gelassenheitsmeditation an!

Was bedeutet Wahrhaftigkeit?

Wenn man Wahrhaftigkeit lebt, dann ist man sich selber und anderen gegenüber ehrlich und aufrichtig.
Man ist authentisch und handelt wahrheitsgetreu und transparent.

Wer Wahrhaftigkeit lebt, folgt einem moralischen und ethischen Prinzig, das mit einem hohen Maß an Integrität und Aufrichtigkeit verbunden ist. Das bedeutet, dass man sich selber und anderen gegenüber aufrichtig ist und das Aussagen und Handlungen entsprechend im Einklang stehen.

Wahrhaftigkeit spielt auch eine wichtige Rolle in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen, da Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf Wahrhaftigkeit aufbauen.
Somit betrachtet ist sie eine grundlegende Säule für vertrauenswürdige zwischenmenschliche Beziehungen. Menschen, die als wahrhaftig betrachtet werden, werden oft als zuverlässig und integer wahrgenommen.

Menschen, die nach Wahrhaftigkeit streben, versuchen, ehrlich und aufrichtig in ihren Beziehungen und in ihrer Kommunikationen zu sein. Sie vermeiden absichtliche Täuschung, Unwahrheiten, Lügen, Verschleierungen und vermeiden jegliche Form von Irreführungen.

Was ist das Geschenk von Wahrhaftigkeit 

Hat man sich ersteinmal befreit von den Hürden zur Wahrhaftigkeit, dann zeigt sich die Ernte in Form von einem Einklang im Denken, Fühlen und Handeln. Du bist authentisch und folgst einem moralisch und ethisch hohen Wert, der in vielen Kulturen als Säule für eine vertrauenswürdige Beziehung geschätzt wird. 

Indem Du Dich von den Hürden befreit hast, lebst Du Freiheit, denn du stehst zu dem was Du sagst und daraus folgen auch die entsprechenden Taten. Du  freust Dich über neue Erkenntnisse und dankst Deinen Irrtümern für das Geschenk der Erkenntnis

1. Du lebst Selbstrespekt und Respekt für andere

2. Du lebst Klarheit

3. Du lebst Deinen Einklang im Denken, Fühlen und Handeln

4. Du spürst mehr Zufriedenheit

5. Du lebst moralisch und ethisch einen sinnhaften Wert 



Welche Hürden sind zu überwinden?

Wahrhaftigkeit ist wundervoll, aber warum ist es so schwer wahrhaftig zu sein? Dafür gibt es einige Gründe wie zum Beispiel , dass wir es genießen wenn wir von unserem Umfeld akzeptiert werden. Was passiert wenn wir von den Vorstellungen unseres Umfeldes abweichen? Wenn wir unsere Meinung wahrhaftig sagen auch wenn die den anderen nicht gefällt? Was passiert, wenn sich unser Umfeld durch unsere Wahrhaftigkeit verletzt fühlt? Wenn unsere Wahrhaftigkeit als Kritikt wahrgenommen wird? Tatsache ist, das Wahrhaftigkeit zu Konflikten führen kann und Konflikte mag keiner.

Deshalb ziehen es viele vor, lästigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, indem man zum Beispiel seine Meinung anpasst oder gar nichts sagt. So entsprechen wir dann wieder den Erwartungen unseres Umfeldes und verhalten uns angemessen, gehen so Konflikten aus dem Weg. Das fühlt sich jedoch auf Dauer nicht gut an. Mit der Zeit spürt man, dass man sich selbst verleugnet und ab einen gewissen Punkt drängt sich das Gefühl auf nicht authentisch zu sein. 

Authentisch sein und damit Wahrhaftigkeit zu leben ist ein Prozess und diesen anzustoßen und zu durchlaufen ist herausfordernd. Erst recht dann, wenn Wahrhaftigkeit als Kernwert gelebt werden will. Dazu gehört, sich immerwährend zu hinterfragen und sobald man merkt, dass man den Weg der Wahrhaftigkeit verlässt, sofort eine Kursänderung zu veranlassen. Hier genau beginnt der Weg zu sich selbst, denn es geht um die eingene Wahrnehmung und die Frage, was Deine Wahrnehmung beinflusst und steuert!

Wenn ich mit meinen Klienten das innere Team aufstelle, zeigt sich die Hürde zur Wahrhaftigkeit meist durch das innere Teammitglied den Gaugler. Der Gaugler ist ein guter Schauspieler und dreht sich die Dinge so zurecht, wie es für ihn gerade passend ist. Er betreibt die Selbsttäuschung oder anders härter gesagt, den Selbstbetrug perfekt und fühlt sich damit auch noch richtig gut. Sobald man den Gaugler enttarnt hat, verteidigt er sein Rolle und er kämpft für seine Berechtigung.
Doch spätesten dann, wenn man sich die Frage stellt: Warum bin ich mir selbst gegenüber nicht mehr wahrhaftig ? wird der Gaugler stummer und die innere Weisheit zeigt sich....ein Gefühl von "so ist es richtig, hör auf dich selbst zu täuschen" ....."besinne dich"  durchflutet einen.

Das Ziel ist sich auf eine neugierige Art und Weise in seinem Denken, Fühlen und Handeln zu hinterfragen. Sich mit sich selber auseinanderzusetzen und sich mal auf den "Kopf" zu stellen und das auf eine spielerische Art und Weise die Spass macht.

Zum anderen geht es darum, eine leicht gelebte Konfrontationsfähigkeit zu entwickeln, indem man lernt sich mich sich selber und anderen friedlich auseinanderzusetzen.Das beinhaltet sich von Beurteilungen und Verurteilungen sich selber und anderen gegenüber zu lösen.

Einer der schwierigsten Hürden ist, sich von Beziehungen oder Besitz, die nicht mehr Deinen Wertevorstellungen entsprechen zu lösen. Zusammengefasst ergeben sich daraus foldende Leanings:

1. Lerne Dein Denken, Fühlen und Handeln zu hinterfragen
2.Lerne Dich mit Dir und anderen auseinandersetzen
3.Lerne Dich von Beziehungen oder Besitz zu lösen, die nicht mehr den Wertevorstellungen entsprechen 
4.Lerne die Sprache der friedlichen Konfrontation
5.Löse Dich von Beurteilung und Verurteilung Dir selbst und anderen gegenüber

Es gibt ein paar Fragen die helfen die Hürden zur Wahrhaftigkeit bewusst zu machen.

Wie bist Du mit dem Thema Wahrhaftigkeit mit Deinem inneren Team aufgestellt?
Gibt es einen Gaugler in Deinem Team ?
Wovor will Dich der Gaugler schützen?
Wovon hält Dich der Gaugler fern?
Welche Komfortzone willst Du in Deinem Leben beleben?

All das sind nur einige Fragen um den Weg zur Wahrhaftigkeit zu ebnen.

  • In meinen Coaching lernen meine Klienten ihr inneres Team aufzustellen, um sich von der Selbsttäuschung schneller zu lösen.
  • Was Du lernen wirst: 
  • Du lernst Dich und Dein inneres Team kennen
  • Du lernst Deine "Selbsttäuschungsprogramme" kennen
  • Du lernst Dich von Deinen "Gaugler" zu lösen
  • Du lernst Dich kraftvoll und wahrhaftig zu führen
  • Dein Gewinn dabei ist :
  • Du lebst Klarheit und spürst eine zutiefste Zufriedenheit in Deinem Leben

Buche jetzt Dein Wahrhaftigkeits Coaching

Termin vereinbaren
: : :
Tage   Stunden   Minuten   Sek.

                  ©2024  KALAAKADEMIE
                   alle Rechte vorbehalten

Made with Digibiz24 Badge