KALAAKADEMIE

Einklang im Denken & Fühlen & Handeln

Raus aus der Opferhaltung...hin zu mehr Selbstbewusstsein

In meiner Coachingarbeit stelle ich mit meinen Klienten das "innere Team" auf. Das Ziel dieser Aufstellung ist zu erkennen, auf welche Art und Weise man sich selber führt. Eine Möglichkeit der Selbstführung ist die Opferhaltung. 
Wer sich ungerecht behandelt, notorisch übergangen oder benachteiligt fühlt, schlüpft häufig unbewusst in eine Opferrolle.
Attribute von Gefangenschaften in einer solchen Rolle sind zum Beispiel Selbstmitleid, wiederkehrende Ausreden, Vergleiche mit anderen, Selbstgerechtigkeit, mangelnde Veränderungsbereitschaft und Schuldzuweisungen. 

Den meisten Klienten ist das nicht bewusst, denn es gibt verständlicher Weise Gründe und Erklärungen warum man sich so verhält. 

Kurzfristig kann einem die Opferhaltung seelische Linderung verschaffen, langfristig ist sie Gift. Dieses Gift zeigt sich durch eine festgesetzte grundlegende innere Haltung wie zum Beispiel: "Die anderen sind verantwortlich, dass es einem nicht gut geht." Mit dieser Haltung gibt man seine Eigenverantwortung ab, dann läuft das Leben "quer" und es wird richtig schwer.

Die Methode der inneren Teamaufstellung bietet einem die Möglichkeit, sich aus dieser Schwere zu lösen, indem ein Verständnis von Ursache und Wirkung entwickelt wird.
Dann erkennt man, ab wann man diese Rolle übernommen hat und wozu diese Rolle zum Beispiel als "Schutz" für einen bis zu einen gewissen Zeitpunkt hilfreich war.

Diese Erkenntnis hilft einen ein neues Rollenverständnis zu entwickeln und sich damit einen Freiraum zu schaffen.
Dieser Freiräum ermöglicht es einem, dass man sich bewusst aus dieser schweren Rolle heraus löst, um dann das Zepter der  eigenen Selbstführung wieder in die Hand zu nehmen. 

Dann wird das Leben eine Kehrtwendung machen, Energien werden freigesetzt für eine selbstbewusste Führung, die Eigenverantwortung übernimmt und die Kraft der Selbstwirksamkeit stärkt.

Sich alleine aus seinen Gefangenschaften zu lösen ist eine Herausforderung, da ein konditioniertes Opferverhalten auch die entsprechenden Denkmuster und emotionalen Prägungen aufrecht erhält und so der gewohnte Kreislauf von Denken und Fühlen keine Veränderung zulässt. Einfacher wird es durch einen neutralen Blick von Außen, durch den man Klarheit und Methoden erhält, sich aus dem Opferverhalten herauszulösen.

Erlebst Du Dein Leben als Schwere, dann liegt es in Deiner Hand etwas zu verändern. Entscheide ob Du Dich selbstbewusster und mit mehr Lebensfreude und Leichtigkeit in Deinem Leben erfahren möchtest und setze Dich mit folgende Fragen auseinander:

Wie bin ich mit meinem inneren Team aufgestellt ?
Welche Opferprogramme lebe ich automatisiert?
Wie kann ich mich selber von meinen Opferprogrammen lösen?
Welche Unterstützung würde mir helfen, diesen Weg mit mehr Leichtigkeit zu gehen?

Möchtest Du Dich aus solchen Gefangenschaften leichter herausholen, dann
kontaktiere mich gerne, ich biete Dir die Möglichkeit Dich auf diesen Weg als Coach zu begleiten.
In einem unverbindlichen Kennenlerngespräch erfährst Du wie meine Begleitung aussieht.

Rufe mich gerne jetzt an 0171-3478744 oder buche direkt Deinen Kennenlerntermin.

Ich freue mich auf Dich!

Herzliche Grüße
Deine Carmen Sun Mi

Such Dir den besten Termin im Online Kalender aus Selbstbewusstsein stärken!

Gratis Meditation

Lerne Dir jeden Tag 20 Minuten Zeit für Deine mentale Stärkung zu nehmen.

Schau dir dieses erstaunliche Video an!

1. Schritt : Opferrolle erkennen



1. In der Opferrolle übernimmt man keine Verantwortung

Wenn etwas im Leben nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat, dann ist das nicht schön oder sogar ärgerlich.
In der Opferrolle neigt man dazu die Schuld für die Misere bei anderen oder den Umständen zu suchen. Ausreden, Rechtfertigungen und Schuldzuweisungen sind Identifikatoren dafür. 

Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, findet Gründe und wenn man sich in eine Opferrolle hineinbegibt, dann findet man viele Gründe.

2. In der Opferrolle bemitleidet man sich selbst

In Selbstmitleid zu verharren kann zu einer Sucht werden. Anfänglich beschert einen das Selbstmitleid kurzfristig ein Wohlgefühl, es kann sich jedoch dauerhaft zu einem "Opferprogramm" entwickeln. Ungerechtigkeit wird als alleiniger Fokus wahrgenommen und eine gesunde Reflektion findet nicht mehr statt. Eine Art Gefangenschaft zeigt sich in Form von Frust und Ohnmachtsgefühlen.
„Seine eigenen Erfahrungen zu bedauern, heißt, seine Entwicklung aufzuhalten“, schrieb Oskar Wilde. Die Folgen sind Antriebslosigkeit, sinkendes Selbstvertrauen, Depression. 

3. In der Opferrolle vergleicht man sich mit anderen

Mit dem Satz „Warum immer ich?“ erkennt man sehr schnell die Opferrolle.
Darin steckt Selbstmitleid über das eigene Schicksal und die Ungerechigkeit der Welt. Es ist aber auch ein Vergleich mit anderen, denen es vermeintlich immer besser geht. Vergleiche sind menschlich, sie helfen uns bei der Selbsteinschätzung. Ständiges Vergleichen ist aber ebenso ein sicherer Weg ins Unglück. Wir können dabei nie gewinnen: Es gibt immer Menschen, die schöner, reicher, stärker, witziger, schlauer ist als wir. Was wir dabei gewinnen, ist erstens Neid und zweitens Bitterkeit.

4. In der Opferrolle will man Rechnungen begleichen

Opfer nehmen alles persönlich. Sie haben nicht nur Pech, sondern sind Opfer einer Verschwörung. Wer davon überzeugt ist, im Leben gezielt benachteiligt zu werden, sinnt irgendwann auf Vergeltung – und nimmt sich, was ihm oder ihr vermeintlich zusteht. Tatsächlich äußert sich die Opferrolle nicht nur durch Passivität, sondern ebenso durch Aggressivität oder gar Rachsucht. Hinter dem Wunsch, es seinen Peinigern heimzuzahlen, stecken meist gekränkte Eitelkeit und eine gute Portion Narzissmus. Auch daran lässt sich die Opferrolle erkennen.

5. In der Opferrolle lästert man

Auch das ist eine Form der Rache – nur verbal. Lästern, üble Nachrede, Klatsch und Tratsch können befreiend wirken. Sie dienen uns teils sogar als soziales Warnsystem („Vor dem musst du dich in Acht nehmen!“). Es sind aber auch Anzeichen für eine Opferrolle: Warum nicht das direkte Gespräch suchen? Wozu der Angriff hinter dem Rücken? Feigheit?

6. In der Opferrolle verhält man sich undankbar

Wer nichts zu schätzen weiß und sich den Tag mit Nichtigkeiten vermiest, ist selber schuld. Dankbarkeit für das Erreichte, Zufriedenheit über kleine wie große Erfolge verhindert, dass wir es uns in der Opferrolle gemütlich machen. Fehlt der Dank gänzlich, erkennen wir daran wieder die Opferhaltung.

2. Schritt : Opferrolle ablegen


1. Schärfe Deine Bewusstsein 

Werde Dir Deiner Opferrolle bewusst, denn dann kannst Du etwas dagegen unternehmen um die Rolle abzulegen. Dazu ist es notwendig, dass Du Dir gegenüber wahrhaftig bist. Stelle Dir folgende Fragen:
Was ist der Grund weshalb Du eine Opferrrolle angenommen hast?
Was hat Dir diese Rolle bisher gegeben?
Wie zufrieden bist Du mit dieser Rolle?
Willst Du passiv, hilflos, verantwortungslos und problemorientiert leben?
Wovon hat Dich diese Rolle bisher abgehalten?


2. Erkenne die Vorteile eines Rollenwechsel

Wird die Opferrolle schon automatisiert gelebt, dann empfindet man diesen Zustand meist als vertraut. Alles was dazu führt diese vertraute Komfortzone zu verlassen erzeugt natürlich ersteinmal ein Unwohlsein auf einer anderen Ebene.
Mach Dir klar, dass es viele Vorteile hat, diese Komfortzone von Verzweiflung, Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein zu verlassen. Das ist möglich indem man sich in einer andere Haltung / Rolle positioniert. Welche Rolle könnstest Du anstelle der Opferrrolle einnehmen?

Stelle Dir die Frage, ob Gefühle von Selbstbestimmt sein, Selbstsicherheit und Leichtigkeit Dich zufriedener machen würden, denn so fühlen sich tatsächlich die meisten, wenn sie die Opferrolle ablegt haben. Sie haben gelernt wie man mit Herausforderungen anders umgehen kann und dann nimmt man Dinge wieder selbst in der Hand.
Kurz gesagt: Durch den Rollenwechsel bekommst Du Deine Handlungskontrolle zurück und übernimmst  wieder das Steuerrad Deines Lebens.

3. Wechsele Deine Perspektive

Mit Deiner Einstellung bestimmst Du Dein erleben, dass bedeutet Unterlegenheit beginnt im Kopf. Erfolg auch. Man kann Dinge so oder so interpretieren. Und Menschen in der Opferrolle tendieren dazu, in allem und jedem das Fehlende oder das gegen sich zu sehen. Extrem gesagt, die Welt, alles und jeder ist gegen einen gerichtet. Natürlich ist das nicht die Wahrheit, aber es passt so schön ins Weltbild und erklärt vieles so einfach.
Indem Du die Perspektive wechselst, machst Du Dich geistig unabhängig und gewinnst Deine mentale Stärke zurück, indem Du zum Beispiel die Perspektive der Chance einnimmst. Das bedeutet Du stellst Dir in jeder Situation die Frage : Welches Potential darf ich in dieser Situation entfalten wie zum Beispiel : Mut, Ausdauer, Beharrlichkeit, Vertrauen usw. Was wäre, wenn das, was Du gerade durchmachst, Dich  nur auf das vorbereitet, was Du Dir so sehr wünschst?!

4. Lerne lozulassen

Opfer machen sich zu viele Sorgen über Dinge, die sie sowieso nicht kontrollieren können. Ein wesentlicher Schritt sich von der Opferrolle zu lösen ist loszulassen und zu akzeptieren, was man nicht ändern kann. Höre auf zu jammern, denn Dein Jammern verändert die Situation nicht. Du ziehst Dich stattdessen noch tiefer in die Schwere.
Mache aus der Situation das Beste und nutze Deine Erkenntnis um Deine Zukunft für Dich leichter zu gestalten. Das ist eine Form der bewussten Lebensführung und eine sinnvolle innere Haltung Widrigkeiten zu begegnen.

5. Stärke Dein Selbstwertgefühl

Wer schlecht von sich denkt, nimmt leichter die Opferrolle an als Menschen mit innerer Stärke und Selbstsicherheit.
Der beste und sicherste Weg, die Opferrolle verlassen zu können, ist Dein Selbstwertgefühl zu stärken. Wie das gelingt? Besinn Dich auf Deine Stärken, auf Deine Erfolge im kleinsten und großen. Akzeptiere Dich so, wie Du bist. Dich gibt es nur einmal, Du bist einzigartig, wertvoll, besonders! Leben bedeutet stetige Veränderung und die innere Haltung damit macht den Unterschied. Das Leben besteht nicht aus den Dingen, die uns passieren, sondern aus dem, was wir daraus machen und wie wir darauf reagieren.

  • In meinen Coaching lernen meine Klienten ihr inneres Team aufzustellen, um sich aus unbewussten destruktiven Opferprogrammen schneller zu lösen.
  • Was Du lernen wirst: 
  • Du lernst Dich und Dein inneres Team kennen
  • Du lernst Deine "Opferprogramme" kennen
  • Du lernst Dich von Deinen "Opferprogrammen" zu lösen
  • Du lernst Dich kraftvoll und selbstbewusst zu führen
  • Dein Gewinn dabei ist :
  • Du erfährst mehr Leichtigkeit und Freude in Deinem Leben

Buche jetzt Dein Selbstbewusstseins
Coaching

Termin vereinbaren
: : :
Tage   Stunden   Minuten   Sek.

                  ©2024  KALAAKADEMIE
                   alle Rechte vorbehalten

Made with Digibiz24 Badge